größtes Vulkangebiet Mitteleuropas
Seine explosive Vergangenheit sieht man dem Vogelsberg, dem ältesten Naturpark Deutschlands, auf den ersten Bick nicht an. In dem Mittelgebirge erwarten einen sanfte Hügel und Täler, blühende Wiesen und Weideland, rauschende Quellen und kleine Flüsschen. Zahlreiche Wälder spenden nicht nur Schatten, sondern sorgen für angenehme Luft und gute Erholung.
Neben viel Natur bietet der Vogelsberg zahlreiche nette Fachwerkstädtchen, die es zu entdecken gilt. Sei es zu Fuß über herrliche Wanderwege oder mit dem Rad über den Vulkanradweg, der auf einer ehemaligen Bahnstrecke verläuft und auf 94 km Länge den hohen Vogelsberg mit der Wetterau verbindet.
der Erlebnisberg
Die höchste Erhebung des Vogelsbergs, der Hoherodskopf mit seinen 763 Metern, trägt den Beinamen ‚Erlebnisberg‘.
ERLEBNIS wird hier großgeschrieben, denn hier werden Aktivitäten für Groß und Klein, für Jung und Alt geboten.
Neben dem Radfahren und Wandern kann sich auf dem Hoherodskopf nach Lust und Laune austoben – Kletterwald, Baumkronenpfad, Sommerrodelbahn oder Adventure Golf – hier ist für jeden Geschmack etwas dabei.
Auch kulinarisch wird ein Besuch am Hoherodskopf durch ein breites Angebot zu einem Erlebnis.
Der Besuch des Infozentrums mit einer Naturerlebnisausstellung, die für Jung und Alt tolle Einblicke in die Tier- und Pflanzenwelt sowie die Entstehung des Vulkangebirges gibt, sollte bei einem Ausflug auf den Hoherodskopf nicht fehlen.
Navigation